Gotthard-Post
/ Nr. 44
Bauen: "Big
John" bald zu grossen Taten bereit
-ar-
Hektische Betriebsamkeit herrschte in den vergangenen Wochen und
Monaten vor dem imposanten Seelisbergtunnel-Lüftungsstollen
bei Bauen.
Während vielen tausend intensiver Arbeitsstunden wurde hier
nämlich der aus Amerika stammende "Big John" - angeblich der
Welt grösste Tunnelausbruchmaschine - aus einer Unzahl von
Einzelteilen zusammengesetzt.
Unmittelbar hinter dem Tunneleingang, also bereits im Berginnern,
wurden die beiden Schilder (mit einem Durchmesser von 11,8 und 12,2
Metern aufgestellt.
Im Freien wuchs das imposante Ausbruchgerät in die
Höhe, welches mit seinen beiden furchterregenden
Reisszähnen allein 271 Tonnen wiegt.
Bereits zeigte sich "Big John" anfangs dieser Woche
fähnchengeschmückt und somit bereit zur Einfahrt ins
Berginnere. Somit kann in naher Zukunft mit der "Wühlarbeit"
des stählernen Maulwurfs begonnen werden.
Der 75 Meter lange und rund 16 Millionen Franken "teure" Riese wird im
Berginnern zuerst zu den beiden Kavernen geführt, hier gedreht
und in der rechten Bergröhre Süd eingesetzt.
Die Konstrukteure haben für "Big John", dessen total
installierte elektrische Leistung mit 6400 PS angegeben wird, eine
tägliche Vortriebsleistung von rund zehn Metern errechnet.
Im Laufe ihres jahrelangen Einsatzes wird die Tunnelausbruchmaschine
übrigens nicht weniger als viermal zerlegt und wieder
zusammengebaut.