Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Willkommen im Kanton Uri
Uristier und Stier
Bildsammlung gehörnter Tiere
Wildheuen im Kanton Uri
Film Bergauf Bergab
Alpvogt von Spielau
Alpsegen
Sprachsuche Martin Stadler
Ruedi Gasser Beenäli-Suppä
Heinrich Danioth
Der Föhn
Rütli Bundesschwur
Gotthard
Heimaterde in Gefahr
Tellgeschichte
Tellskapelle Tellsplatte
Tell Schauspielhaus Zürich
Schiller Drama Tell
Rossini Guillaume Tell
Tellenlied
Tells Tod
Tellaufführung Mani Matter
Jägerverband Uri
Jagdschluss 1909
Wetterkapriolen
Alte Ereignisse

Uristier Fahne Kanton Uri

Willkommen im Kanton Uri

Liebe Besucherinnen und Besucher der "Urner Spezialitäten",

auf dieser Seite meiner privaten Homepage finden Sie Berichte, Fotos, Gedichte, Geschichten, die die Vielfalt des Kantons Uri dokumentieren. Viele Leute kennen nur die endlosen Staus auf der Autobahn in Richtung Gotthard, die Berge hindern das mehr oder weniger mobile "Automobil" auf dem Weg ins Ferienparadies oder wieder zurück. Man will den Kanton möglichst schnell "erledigt" haben. Wie ungerecht! Dazu eine lustige Illustration aus den Abstimmungs-Unterlagen:

Gotthard Stau

 Es ist nicht der Kanton, in welchem jeder mit der Armbrust oder der Hellebarde bewaffnet in der Gegend herum spaziert, wie Ursus und Nadeschkin bei ihrem Auftritt im Theater in neulich feststellten. Es hat nicht jeder einen Apfel im Sack und einen Sohn an der Hand, und es heisst nicht jeder Tell oder Wilhelm. Aber Freiheitskämpfer, gegen Natur- und menschliche Gewalten kämpfende Leute gibt es immer noch. Den schönen Urner Dialekt hört man am Fernsehen leider selten. Da muss man sich schon aus dem Auto bemühen, die abseits gelegenen Seitentäler und die schmucken Dörfer erkunden und mit den Einheimischen reden. Im Gebirge ist noch manche Kristallhöhle versteckt, die seit Millionen von Jahren in Ruhe schlummert, und genau so warten viele Entdeckungen auf den Reisenden, der sich Zeit nehmen will für diesen Kanton und für seine wunderbare, wilde, manchmal fast unberührt scheinende Natur und für das Kennenlernen der freundlichen Urner. Abseits von der Autobahn gibt es jede Menge frische Luft zu atmen, und reines Quellwasser zu trinken. Unzählige ruhevolle Orte bieten Erholung und neue Energiequellen. Die Zugvögel auf dem langen Weg in den Süden stellen das jedes Jahr im Naturschutzgebiet der Reussmündung fest. Und wer den ältesten Urner kennen lernt, wird ihn nie mehr vergessen. Ich meine den Föhn, der energie- oder kopfwehspendend, manchmal sanft, manchmal wild und ungebremst über den Urnersee braust und die Landschaft in schöne Farben taucht und alles in Aufruhr versetzt.

Viel Vergnügen beim Lesen! Und besuchen Sie bitte diese Seite wieder einmal, denn im Laufe der Jahre werde ich noch viele Urner-Spezialitäten vorstellen können.


Link zum Reiseführer Kanton Uri

Link zu offiziellem YouTube-Kanal des Kantons

«National Geographic» erhebt Uri zum Traumziel
von Daniela Gigor

Das renommierte US-Magazin «National Geographic Traveller» hat den Kanton Uri als eine von 21 Trenddestinationen für 2017 auserwählt – als einzige in der Schweiz.

«National Geographic Traveller» hat 21 Reiseempfehlungen für 2017 herausgegeben. In der Kategorie Kultur wird der Kanton Uri geehrt. Die Begründung des meistgelesenen Reisemagazins der Welt: «Der Kanton Uri ist das Schweizer Taschenmesser der wesentlichen alpinen Reiseerfahrungen. Sehnen Sie sich nach dem Klingen von Kuhglocken und traditionellen Käsereien? Wie wärs mit schneebedeckten Gipfeln und Wildblumenwiesen? Uri bietet alles.»

Doch damit nicht genug der Schwärmerei. «Träumen Sie davon, in einer Gondel über Gletscherseen zu schweben?» Auch das sei Uri. Zudem gebe es noch den Gotthardpass – dieser sei ein Magnet für «Möchtegern-James Bonds», die auf verrückte Haarnadel-Kurven stehen. Die alte Kopfsteinpflaster-Strasse über die Alpen sei «der adrenalinfördernde Weg», um von der deutschen Schweiz ins Tessin zu reisen. Es sei aber die langsame Variante verglichen mit dem neuen Gotthardtunnel: «Der 57 km lange Tunnel (der längste seiner Art in der Welt) brauchte 17 Jahre Bauzeit, aber nur 17 Minuten um ihn mit dem Hochgschwindigkeitszug zu durchqueren», schreibt der Autor weiter.

Zu den angesagtesten 21 Reise-Destinationen im Jahr 2017 zu zählen freut Nadine Hauser, Leiterin Marketing und Verkauf bei Uri Tourismus AG. «Wir hoffen, dass die Leser von ‹National Geographic Traveller› auf unseren Kanton aufmerksam werden.» Auf Social Media habe Uri bereits viele Likes erhalten. Für Hauser ist die Kategorie Kultur passend. «Wir haben viele Traditionen wie etwa das Leben auf der Alp, die Käserei, Trachten, Jodeln und Wilhelm Tell, der für die Schweizer Kultur steht.»

Auch der Urner Alt-Nationalrat Franz Steinegger (FDP) freut sich, dass das Magazin den Kanton Uri in den Reise-Olymp hievt: «Es ist verdient und der Kanton Uri und alle Touristiker sollen sich über diese Auszeichnung freuen.» Der Kanton sei vor allem kulturgeographisch von Bedeutung. Erwähnenswert sei auch die Tell-Sage und die Suworow-Alpenüberquerung von 1799.

Bernhard Russi begründet Entscheid mit der «Urnatur»

Ebenfalls «extrem erfreut» ist die Urner Ski-Legende Bernhard Russi. «Dies nicht nur, weil wir jetzt im Rampenlicht stehen und davon profitieren können. Sondern auch, weil die Verantwortlichen beim Magazin sich unserer Urnatur in Uri bewusst geworden sind.» Wohl habe auch die Geschichtsträchtigkeit des Urkantons zum Entscheid beigetragen sowie auch die ganze touristische Entwicklung in der Region.

Das Urner Model Sarina Arnold ist momentan im Ausland für Fotoshootings. Per E-Mail teilt sie mit: «Das ist natürlich für den Kanton Uri eine Ehre, gleichzeitig ist es für mich aber auch nicht eine grosse Überraschung, den mein Heimatkanton ist schlichtweg atemberaubend.»

«Ich bin total überrascht und freue mich für meinen wunderschönen Kanton Uri», sagt Schauspieler und Autor Urs Althaus. Es sei auch ein Komplement des «National Geographic Traveller» an Uri.


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional