Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Schloss A Pro Seedorf
Ein Schotte auf dem Weg der Schweiz
Axen Glockenspiel Tellskapelle
Bauen Bärchi Isenthal
Waseneggli Furggelen Isenthal
Isleten Klettern Tauchen Surfen
Tony Infangers Postautodienst
Rütli Seelisberg Schloss Beroldingen
Treib Seelisberg Bauen
Flüelen Oberaxen Sisikon
Flüelen Oberaxen Tellskapelle
Brunnen Morschach Sisikon
In Altdorf
Umgebung und Kunst
Erlebnis Urnerboden
Alphütte Urnerboden
Grenzlauf und Sennentuntscheli
Urnerboden im Winter
Klausenpass Urnerboden Beschreibung
Klausen und Automobil
Tour de Suisse 2008
Suworow auf Glarnerisch
Umgebung Sagen
Treib - Seelisberg - Beroldingen - Bauen / 1 Std. 50 Min.




Link zum Wirtshaus zur Treib

Link zur Bahn Treib - Seelisberg

Das alte prächtige Schifferhaus zur Treib

Treib, der Ausgangspunkt unserer Wanderung, besteht zwar nur aus der Schiffsstation, war aber im Verlauf der Jahrhunderte den Kaufleuten aus ganz Europa bekannt. Hier nämlich, wo auch heute noch das prächtige Schifferhaus zur Treib steht, mussten die Lastschiffe mit der Handelsware aus dem Norden oft tagelang im windgeschützten Hafen warten, wenn der Föhn den Urnersee allzu stark aufpeitschte. Im 19. Jahrhundert, als die vor allem englischen Touristen die prächtigen Seen- und Bergwelt der Innerschweiz entdeckten, trugen einheimische Sänftenträger die betuchten Fremden nach Seelisberg und zum mondänen Granhotel Kulm-Sonnenberg hinauf. Pro Sessel betrug der obrigkeitlich festgesetzte Tarif harte sechs Schweizer Franken. Das 1482 erstmals erwähnte Blockhaus zur Treib, das 1959 in der ursprünglichen Form erneuert wurde, war wiederholt Tagungsort von Tagsatzungen. Die heimeligen Stuben mit den glänzenden Butzenscheiben, oder im Sommer die schattige Gartenwirtschaft, laden auch heute noch zum Verweilen ein. Seit 1916 führt eine Standseilbahn vom Schifferhaus zur Treib in das auf rund 800 Meter ü.M. gelegene Seelisberg hinauf. Auch wir lassen uns von diesem bequemen Verkehrsmittel auf die Sonnenterrasse über dem Urnersee hinaufkutschieren.




Seelisberg

Von der Bergstation der Treib-Seelisberg-Bahn wandern wir auf der Strasse südwärts durch das langgezogenen Seelisberg, vorbei an der Kirche und zum legendären Grandhotel Kulm-Sonnenberg. Das Hotel wurde 1864 erbaut und hat seine touristische Blüte bereits hinter sich. Seit Anfang der siebziger Jahre gehört es den Anhzängern des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi. Kurz vor dem Hotel lohnt sich ein Besuch der Wallfahrtskapelle Maria Sonnenberg aus dem 16. Jahrhundert. Von der öffentlich zugänglichen Terrasse des Grandhotels sieht man auf die 350 Meter tiefer gelegene Rütliwiese hinunter.






Beroldingen

Beim Oberdorf zweigen wir nach links auf eine Fahrstrasse ab, können aber bald unsere Wanderung auf einem Waldweg fortsetzen. Rechts unter uns liegt das Seelisberger-Seeli (mit Schwimmbad). Nach einem weiteren Asphaltstück steigt der Fussweg steil bergan. Plötzlich erblicken wir vor uns das schmucke, 1530 vom damaligen Landamman Josue von Beroldingen erbaute Jagdschlösschen Beroldingen mit seiner Schlosskapelle. Nach kurzem Abstieg auf einem alten Saumweg müssen wir leider wieder mit der Asphaltstrasse volieb nehmen.

Bauen

Links und rechts der Strasse treffen wir auf verschiedene Einzelhöfe, die hier im Gebiet Wissig verstreut liegen. Im Norden überblicken wir die dicht besiedelte und von verschiedenen Verkehrsachsen durchzogene Reussebene, die ganz im Hintergrund von der markanten Dreieckspyramide des 3072 Meter hohen Bristen dominiert wird. Nach zwei Kilometern erreichen wir das Ende der Strasse und gelangen in einen Wald. Hier beginnt der steile, aber romantisch angelegte Abstieg, der uns zum Teil auf einem Treppenweg schliesslich nach Bauen und zur Schiffsstation hinunterführt.

Quelle: Das Gelbe Heft Schweizer Woche WEGWEISER




HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional