Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

2009 Abschiedsbrief Silvia Tresch
2008 Zum allerletzten Schuljahr
2008 Land-Art
2008 Exkursion Urgeschichte
2007 Primarschule in Bauen
2007 Im Klassenzimmer
2007 In der Turnhalle
2007 Piratenfest
2007 Freizeit
2005 Modeschau
1979 Wanderkindergarten
1959 Mädchenturnen
1875... Schulpräsidenten
1875 Schulinspektionsberichte
1805 Schulzeitdauer
1799... Schülerzahlen
1799... Schulhausgeschichte
1799 Volksschulen Statistik
1799 Schulverordnungen
1795... Lehrkräfte

1805 Verordnung Dauer Schulzeit


Seit 1805 war das Schulobligatorium auf drei Klassen festgesetzt und die Schulzeit blieb an den meisten Orten auf die Winterzeit beschränkt. An vielen Schulen wurde nur am Vormittag unterrichtet. Das konnte natürlich kaum zu guten Schulleistungen führen. Daher empfahl der Erziehungsrat 1856 den Gemeinden zur Verbesserung der Primarschulen, zusätzlich Sonntagsschulen, (später Repetierschulen) einzuführen, in denen der Unterrichtsstoff auch nach der obligatorischen Schulzeit vertieft werden konnte. Erst mit der Schulordnung von 1857 wurde die Schulpflicht auf sechs Jahre ausgebaut.

1911 In Bauen war die Schule eine reine Halbjahr- und Halbtagsschule. Das Schuljahr begann nach Martini (November) später dann im Oktober und dauerte bis Ostern. Der Unterricht war zu gewissen Zeiten aufgeteilt in eine Vor- und Nachmittagsabteilung. Es ist höchste Zeit, einmal eine Einrichtung zu treffen, dass der Schulordnung betreffend der Schulzeit nachgelebt werden kann.

1912 wurde erstmals auch die Sommerschule gehalten; diese war aber vorerst nur für die unteren drei Klassen obligatorisch. Trotzdem wurde die gesetzliche Vorschrift in der Unterschule mit 600 Stunden nur ganz knapp erreicht. Bei der Oberschule blieb sie mit 460 Stunden weit hinter derselben zurück.

1916: Die Dorfgemeinde hat am 24. April 1916 eine beträchtliche Verlängerung der jährlichen Schulzeit beschlossen, wodurch der Schulbesuch bis Ende Mai für alle 7 Klassen obligatorisch und die obligatorische Sommerschule auf die 1.- 4. Klasse ausgedehnt wurde. Somit wurde der Schulordnung Genüge geleistet. Turnen gab bis 1916 Wachtmeister Johann Aschwanden von Isenthalt. Ihm folgte dann für ein Jahr Andreas Truttmann. 1918 hat der Schulrat in der Winterzeit die Ganztagschule angeordnet.

Herzlichen Dank an Herrn Markus Sigrist, der mir viele Unterlagen, Zahlen und Berichte über die Schule in früheren Zeiten gegeben hat

HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional