Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Pfarrkirche St. Idda
Alberik Zwyssig
Jubiläum Pater Zwyssig
Jost Marty Jodlermesse
Verabschiedung der Schulkinder
Letzte Erstkommunionsfeier 2008
Heilige Barbara

Die letzte Erstkommunionsfeier  in der Kirche im Jahr 2008

Es war der 13. April 2008, der Weisse Sonntag in Bauen. Trotz Schlechtwettervorhersage genoss die ganze Gemeinde den Sonnenschein, die aufgehenden Magnolien- und andere Blüten, den Frühlingsgesang der Vogelwelt und vor allem das Feiern der Erstkommunikanten. Eine Wolke bedrückte alle: Es sollte sehr wahrscheinlich die letzte Feier dieser Art sein.

Blick über den Urnersee

Auf dem Kehrplatz besammelten sich in festlicher Spannung die drei Erstkommunikanten Anna Herger, Elias Bissig und Sara Odermatt, die Ministranten unter der Leitung von Pfarrer Walter Bucher und der Katechetin Trudy Studer, der Musikverein Bauen und viele Eltern, Verwandte, Freunde und Gäste.

Erstkommunion 2008

Erstkommunion 2008 Erstkommunion 2000

Erstkommunion 2000

Kreuz und Fahne, Musik und Glockenklang begleiteten den Festzug zur geschmücken Kirche St. Idda und bis ins Innere von der Sonne bestrahlt.

Erstkommunion 2008 Erstkommunion 2008

Jede Familie hatte im Vorfeld ein Bild zum Thema "Mit Jesus unterwegs zum Gipfel" gestaltet. Rucksack, Seil, Wanderschuhe, Steine, Pickel und Verpflegung auf den Altarstufen lieferten die Symbole für die Worte des Tages. Eine Seilschaft brauche, wolle sie den Gipfel sicher erreichen eine gute Vorbereitung, ein zuverlässiges Zusammenarbeiten, Vertrauen, eine gute körperliche und geistige Verfassung und natürlich die Kenntnis des Wegs.

Das Kyrie schloss sich dem Thema an und wurde von den Erstkommunianten vorgetragen:

Unser Leben ist wie eine lange Wanderung. Unser Ziel ist das Gipfelkreuz: GOTT. Manchmal sehen wir vor lauter Nebel das Gipfelkreuz aber nicht.

Oft fühlen wir uns unterwegs ganz allein. Wir sehen nicht den Wegweiser, der uns zu Jesus führt.

Manchmal können wir uns nicht zurecht finden. Wir schweifen vom richtigen Weg ab.

Ein kleines Rollenspiel aus dem Evangelium vertiefte das Thema. Die Kinder zeigten die Stelle aus dem Markus-Evangelium, an der Jesus mit seinen Freunden Petrus, Johannes und Jakobus auf den Berg steigt, um zu beten. Dort erscheinen ihnen Mose und Elja.

Von den Familien der Erstkommunikanten und von den Kindern wurden weitere Fürbitten vorgetragen:

Auf einen Berg steigen ist anstrenged und es braucht Kraft und Kondition. In einer Seilschaft müssen wir zusammenhalten, aufeinander Rücksicht nehmen und einander helfen, damit alle sicher den Gipfel erreichen können.

Jesus, du unser guter und treuer Begleiter auf dem Weg zum Gipfel, lass uns deine Nähe im heiligen Brot und Wein heute ganz besonders spüren.

Jesus, du unser guter und treuer Begleiter auf dem Weg zum Gipfel, ein falscher Schritt, ein Tritt ins Leere und schon könnten wir abstürzen. Jesus, halte uns fest am Seil, damit wir dich nie verlieren.

Jesus, du unser guter und treuer Begleiter auf dem Weg zum Gipfel. Der Weg hinauf ist manchmal steil und rutschig. Armut, Krieg und Krankheit gibt es auf dieser Welt. Guter Gott, hilf den Mitmenschen deine Liebe zu spüren.

Jesus, du unser Freund und Helfer, gib uns die Kraft und die Zuversicht, die wir im Alltag brauchen.

Jesus, du unser treuer Begleiter, lass uns Kommunionkinder einen unvergesslichen Tag erleben. Beschütze und begleite uns und unsere Familien. Damit wir alle das himmlische Gastmahl erreichen, das uns alle miteinander vereint. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. AMEN.

Die Kommunionskinder brachten ihre Gaben zum Altar: Körbe mit verschiedenen selbstgebackenen Broten.

Brot Wegzehrung

Nach der Kommunions-Feier kamen die Fotografen nicht zu kurz. Vor der Kirche, im besten Sonnenlicht, wurde geknipst, was die Linsen aufnehmen konnten.

Kommunionkinder Fototermin

Pfarrer Walter Bucher Katechetin Trudy Studer

Später taf man sich vor der Mehrzweckhalle zum Apéro mit schwungvoller Begleitung des Musikvereins Bauen, dessen Fahne das Wappen von Bauen zeigt, den Hirsch der heiligen Idda mit Lichtern an den Geweih-Enden, und die Zeile der Nationalhymne: Trittst im Morgenrot daher. Klar doch, der Komponist der Hymne, Pater Alberik Zwyssig, war ein gebürtiger Bauener!

Musikverein

Musikverein

Beim Apéro wurde in den höchsten Tönen die schöne Feier gelobt. Wir freuten uns für Anna, Elias und Sara, dass sie einen wichtigen Tag auf diese Art erleben durften, im Kreis ihrer Familien und in der Kirche, in der sie auch schon getauft worden waren. Sie hatten, so hoffe ich sehr, einen ungetrübten, sorgenfreien, erlebnisreichen und unvergesslichen Tag. Alle guten Wünsche für ihre Zukunft mögen sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.

HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional