Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

2012 Alpabfahrt per Seilbahn 
2012 Tour d'Uri
2012 Erlebnis eines Konzertflügels
2012 Konzert russische Vokalmusik
2011 Konzert Attinghausen Bauen
2011 Besuch Kavallerieverein Schwyz
2011 Neueröffnung Musikakademie Uri
2011 Besuch Regattaverein Brunnen
2011 Regattatag Urnersee
2011 Landeshymne Briefmarke
2010 Lamborghini Meeting
2010 Tag der Kranken
2010 Jubiläum Musikverein Bauen
2009 Musikvereine Attinghausen Bauen
2009 Trickfilm Signalis
2009 Erinnerung Bootsunglück Kilbi
2009 Jubiläum Weinberg Altdorf
2009 Besuch D. Medwedew Andermatt
2009 Europäischer Tag des Denkmals
2009 Cliff Diving in Sisikon
2009 Graziella Rogers auf Velotour
2009 Rekordstau am Gotthard
2009 Gotthardmarsch
2009 Coop Wandertag
2009 Erste Altdorfer Filmtage
2009 Kit Hung Berlinale
2009 Lawine Gurtnellen
2009 Meinrad Infanger Spezialmonteur
2008 Besuch vom König Frost
2008 Alpabzug Bauen Seelisberg
2008 Sprengung bei Axenstrasse Video
2008 tv sf Zemp Zwyssighaus
2008 Neuer Wandertunnel Isleten
2008 Katzenmusik
2007 Riesenkristalle Weltsensation
2007 Dampfer Feuerwerk Brunnen
2007 Feuerwerk Flüelen 
2007 Gigathlon in Bauen
2007 Helikoptereinsätze
2006 Katzenmusik
2005 Alpenhochwasser Innerschweiz
2004 Kontakte Musikvereine
2004 Oldtimer Ausstellung
2000 Musikverein modernes Outfit
1991 Einweihung Mehrzweckgebäude
1987 Oswald Ziegler Ständerat
1987 Der Berg rutscht
1986 Weg der Schweiz Abschnitt ZH
1985 Zimbabwe als zweite Heimat
1984 Oswald Ziegler Landesratspräsident
1983 Ehrung Alberik Zwyssig
1982 Explosion Sprengstofffabrik Isleten
1977 Lange Nacht über Abgrund
1977 Bedrohende Naturgewalten
1974 Tunnel Isleten Bauen
1973 Besuch in kleinster Gemeinde
1973 Big John in Bauen
1971 Schützengesellschaft Bauen
1965 Pfadfinder in Bergnot
1949 Unglück erschüttert Tal
1947 Fatales Schadenfeuer
1940 Anbauschlacht
1911 Erdbeben Berichte
1857 Geheimnisse des Pfarrers
1600 bis 1935 Naturereignisse
Zu Besuch in der kleinsten Urner Gemeinde Bauen / 24. März 1973

Bauen Uri

Gotthard-Post Nr.12

Zu Besuch in der kleinsten Urner Gemeinde Bauen

-ar- Die kleinste Urner Gemeinde - mit rund 200 Einwohnern - hat in der jüngsten Zeit einen Wandel vom "stillen Gelände am See" in einen Grossbauplatz erlebt. An die 180 Gastarbeiter sind damit beschäftigt, die Arbeiten rund um den Seelisbergtunnel und die "kleine Linksufrige" in dieser Region voranzutreiben. Nebst imposanten Werkhallen schossen zahlreiche Barackenbauten wie Pilze aus dem Boden. Noch lange Jahre wird das Monster-Bauvorhaben das linke Urnerseeufer prägen, ehe hier wieder wohltuende Ruhe einkehrt und Bauen zu dem wird, was es war: eine Oase der Geruhsamkeit und Erholung inmitten der idyllischen Landschaft. Dass es bislang bei letzterer geblieben ist und der "Ausverkauf der Heimat" nicht überbordende Formen annahm, darf als Verdienst der umsichtigen Behörden und Einwohnerschaft gewertet werden. An aufwendigen Zukunftsaufgaben wird es allerdings in nächster Zeit auch in Bauen nicht fehlen!

Wer noch nie etwas von Bauen gehört haben sollte, ist zumindest ein schlechter Patriot. Die kleine Gemeinde am linken Urnerseeufer durfte nämlich vor einiger Zeit bereits den 160. Geburtstag ihres Schweizerpsalm-Komponisten feiern: Alberik Zwyssig ist somit wohl der berühmteste Sohn seines Geburtsortes. Allerdings hielt er Uri nicht allzu lange die Treue, trat schon bald dem Zisterzienserorden bei und verstarb schliesslich im blühenden Alter von 46 Jahren (18. November 1854) in Mehrerau vorzeitig. Noch heute erinnert eine Büste vor dem Zwyssighaus an den grossen Komponisten.

Turnhalle und Sportplatz in Sicht

Als zweite Urner Gemeinde nahm Bauen vor einigen Jahren die Verwirklichung einer Kläranlage in Angriff. Deren Konzeption wurde bereits auf die angekündigten Barackenbauten im Zusammenhang mit dem Nationalstrassenbau ausgerichtet, so dass heute keine ungereinigten Abwasser mehr in die Seebucht auslaufen. Damit ist bereits angetönt, dass die aus den Gastarbeiterunterkünften anfallenden Quellensteuern - sie betrugen 1972 für Bauen 80 000 und für die Kirchgemeinde 40 000 Franken - bei weitem nicht nur reine "Einnahmen" sind, sondern auch entsprechende Gegenleistungen erforderlich machen.


Wir unterhielten uns diesbezüglich mit Posthalter Alois Infanger (52), welcher das Gemeindepräsidium seit nicht weniger als zehn Jahren mit Sachkenntnis und Umsicht führt. Aus dem Gespräch ergab sich, dass die Gemeinde willens ist, der Bauarbeiterschaft auch Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung zu bieten. dies ist umso erfreulicher, als diese zurzeit noch überaus bescheiden dastehen und praktisch kaum über das Kartenspiel in Kantine und Unterkunftsräumlichkeiten, den "Töggelikasten " im Aufenthaltsraum oder einen kleinen Fussballmatch auf dem kleinen Vorplatz hinausgehen. Zum grossen "Ausgang" Richtung Altdorf reicht es für die Belegschaft nämlich kaum. Denn selbst am freien Samstag muss das Schiff in Flüelen für die Rückfahrt bereits um halb sechs Uhr bestiegen werden, welches seine Passagiere anlässlich der letzten Tagesfahr nach achtzehnminütiger "Reise" in Bauen absetzt; es sei denn, einer der wenigen PW-Besitzer führe einige seiner Kollegen über die zurzeit meist gesperrte Güterstrasse Richtung Altdorf und zurück.

So hat die letzte Gemeindeversammlung beschlossen einen Kredit von 10 000 Franken zu bewilligen. Derselbe soll für die Planung einer Turnhalle mit angegliedertem kleinem Sportplatz verwendet werden. (Standort: südlich des bestehenden Schulhauses). bis Ende Jahr bereits soll die Angelegenheit der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Es besteht die Absicht, die neuen Sportanlagen dann an bestimmten Tagen und Zeiten auch den Gastarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Teilweise bereits überlastete Kläranlage

Einer modernen Wasserversorgung wird in Bauen das

Teilweise bereits überlastete Kläranlage

Einer modernen Wasserversorgung wird in Bauen das entsprechende Augenmerk geschenkt. Das neue Versorgungsnetz ist bereits sehr weit gediehen und die letzte Ausbauphase dürfte im Laufe des kommenden Sommers abgeschlossen werden können. Die Erneuerung des Wasserreservoirs befindet sich zurzeit im Studium. Die Kläranlage der Gemeinde sollte ihrerseits einen entsprechenden Ausbau erfahren. Sie ist für einen Einwohnerwert von 600 Einheiten erstellt. Speziell in Sommerzeiten bringt der herrschende Tourismus im Zusammenhang mit den Gastarbeiterunterkünften sowie der ebenfalls angeschlossenen Kantine eine teilweise Überlastung, der es zu begegnen gilt. Bereits wurden Expertisen in die Wege geleitet, doch sind noch keine bestimmten Entscheide getroffen.

Der Ruf nach einer Verbindungsstrasse Seelisberg-Bauen


In jüngster Zeit sprach die Einwohnerschaft einen Kredit in Höhe von 20 000 Franken für die Verwirklichung einer Bau- und Zonenplanung. In diesem Zusammenhang wird demnächst eine Kommission gebildet, welche sich mit den vielschichtigen Aufgaben zu befassen haben wird. Falls keine unerwarteten Verzögerungen eintreten, darf mit einem Abschluss der Arbeiten im Verlaufe des Jahres 1974 gerechnet werden. Mit der Verwirklichung einer Bau- und Zonenplanung möchte man den Kanton praktisch zwingen", die Verbindungsstrasse Seelisberg-Bauen auf beförderlichem Weg in einer ersten Phase zu projektieren. Bislang ist nämlich lediglich von einem Ausführungsprojekt Seelisberg-Wyssig die Rede, wofür auch schon die entsprechenden Millionenbeträge vorgesehen und die Landerwerbsverhandlungen durchgeführt sind. Mit der Fortsetzung der Streckenführung zwischen Wyssig und Bauen würde dann die in weitesten Teilen der betroffenen Region ersehnte Verbindung Seelisberg-Bauen-Urner Unterland Tatsache, womit dann auch der Beiname Seelisbergs als "Urner Enklave" endgültig aus dem sprachlichen Repertoire gestrichen werden könnte.

Ein neues Gewand für das Schulhaus

Die Bauener dürfen für sich in Anspruch nehmen, bezüglich des Schulwesens eine offene Hand zu haben. So wurden im Monat Februar einerseits 100 000 Franken für die Innen- und Aussenrestauration des bestehenden und aus dem Jahre 1912 stammenden Schulhauses bewilligt, das einer dringenden "Überholung" bedarf. Anderseits stimmte der Souverän auch der Einführung des Schultypus A zu, was eine "Gleichschaltung" mit den Schulverhältnissen im Hauptort bedeutet. Auch wurde der Besuch des achten Schuljahres als obligatorisch erklärt.

In Bauen werden gegenwärtig rund anderthalb Dutzend Schülerinnen und Schüler in der "Gesamtschule" (+. bis und mit &. Primarklasse registriert, welche durch Fräulein Christa Marti unterrichtet werden. Die Abschlussklassen- und Sekundarschüler haben ihre "Pflichten" im benachbarten Dorf Flüelen, zu erfüllen - Nicht unerwähnt bleibe schliesslich die Kreditsprechung von 40 000 Franken für neue Weg- und Strassenbeleuchtungen. Sie zeigt auf, dass in der kleinsten Urner Gemeinde wirklich in allen Belangen fortschrittlich gedacht wird und man sich hier durchaus der Verpflichtungen bewusst ist, welche an das "Eldorado" der Urner Riviera gestellt werden, an jene idyllische Stätte, wo die Kirschbäume im Frühling dank des ausgesprochen milden Klimas als erste im Urnerland ihre Blüten treiben, notabene auch Feigenbäume und Palmengewächse gedeihen und der Promenade einen fast côte-d'azur-haften Anstrich verleihen. 


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional