Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

2012 Alpabfahrt per Seilbahn 
2012 Tour d'Uri
2012 Erlebnis eines Konzertflügels
2012 Konzert russische Vokalmusik
2011 Konzert Attinghausen Bauen
2011 Besuch Kavallerieverein Schwyz
2011 Neueröffnung Musikakademie Uri
2011 Besuch Regattaverein Brunnen
2011 Regattatag Urnersee
2011 Landeshymne Briefmarke
2010 Lamborghini Meeting
2010 Tag der Kranken
2010 Jubiläum Musikverein Bauen
2009 Musikvereine Attinghausen Bauen
2009 Trickfilm Signalis
2009 Erinnerung Bootsunglück Kilbi
2009 Jubiläum Weinberg Altdorf
2009 Besuch D. Medwedew Andermatt
2009 Europäischer Tag des Denkmals
2009 Cliff Diving in Sisikon
2009 Graziella Rogers auf Velotour
2009 Rekordstau am Gotthard
2009 Gotthardmarsch
2009 Coop Wandertag
2009 Erste Altdorfer Filmtage
2009 Kit Hung Berlinale
2009 Lawine Gurtnellen
2009 Meinrad Infanger Spezialmonteur
2008 Besuch vom König Frost
2008 Alpabzug Bauen Seelisberg
2008 Sprengung bei Axenstrasse Video
2008 tv sf Zemp Zwyssighaus
2008 Neuer Wandertunnel Isleten
2008 Katzenmusik
2007 Riesenkristalle Weltsensation
2007 Dampfer Feuerwerk Brunnen
2007 Feuerwerk Flüelen 
2007 Gigathlon in Bauen
2007 Helikoptereinsätze
2006 Katzenmusik
2005 Alpenhochwasser Innerschweiz
2004 Kontakte Musikvereine
2004 Oldtimer Ausstellung
2000 Musikverein modernes Outfit
1991 Einweihung Mehrzweckgebäude
1987 Oswald Ziegler Ständerat
1987 Der Berg rutscht
1986 Weg der Schweiz Abschnitt ZH
1985 Zimbabwe als zweite Heimat
1984 Oswald Ziegler Landesratspräsident
1983 Ehrung Alberik Zwyssig
1982 Explosion Sprengstofffabrik Isleten
1977 Lange Nacht über Abgrund
1977 Bedrohende Naturgewalten
1974 Tunnel Isleten Bauen
1973 Besuch in kleinster Gemeinde
1973 Big John in Bauen
1971 Schützengesellschaft Bauen
1965 Pfadfinder in Bergnot
1949 Unglück erschüttert Tal
1947 Fatales Schadenfeuer
1940 Anbauschlacht
1911 Erdbeben Berichte
1857 Geheimnisse des Pfarrers
1600 bis 1935 Naturereignisse

Froschkönig Es war einmal in Bauen

23. Mai Ganz zufällig TV SF in Bauen, bei Familie Zemp im Zwyssighaus

Ganz zufällig wurden wir vom Ehepaar Zemp-Bauler angefragt, ob wir gerne am 28. April 2008 am Nachmittag ins Zwyssighaus kämen, sie würden uns herzlich einladen. Es ginge um eine Fernsehsendung: SF bi de Lüt. Nik Hartmann käme vorbei und plane ein Interview mit ihnen. Überall sei zwar bekannt, dass die Kochkünste des Chefkochs Markus Zemp, Mitglied der schweizerischen Gilde etablierter Köche mit 15 Gault et Millau-Punkten, der seine Lehre bei Oskar Marti, beim "Chrüteroski" im damaligen Entlebuch, heute in Münchenbuchsee, absolviert hatte, leider nicht mehr lange in diesem altehrwürdigen Haus zu geniessen seien.

Schweizerische Gilde etablierter Köche und Gault Millau

Ganz zufällig marschierten wir also bei fast strahlendem Sonnenschein (die Sturmwarnung hatte erst gerade angefangen zu blinken) Nachmittags um 2 Uhr ins Gasthaus, wo auf der Terrasse gedeckt wurde. Ganz zufällig nahmen bald einige Freunde der Gastgeber-Familie Platz. Wir plauderten ziemlich lange über dies und das, hatten viel zu lachen und nippten am herrlichen Hausapéro: Prosecco mit Schlüsselblumen-Sirup aus dem Schächental.

Ganz zufällig entdeckten wir von der Terrasse aus den Fernsehhund Jabba mit seinem roten Halstuch vor dem Alberik Zwyssig-Denkmal, wie er sehnsüchtig in Richtung See guckte, sein Herrchen Nik dagegen in Richtung Restaurant, denn die Wanderung von Seelisberg nach Bauen spürte er doch in den Knien und den Durst in der Kehle. Jabba hingegen schien noch ganz frisch, obwohl sie nach Hundeart hin und her getrabt war, und erst noch mit einem künstlichen Hüftgelenk, das sie vor sieben Jahren nach einem Autounfall erhalten hatte. Aufs Breithorn bei Zermatt (letzter Teil der elftätigen Reise) würde sie nicht mit rauf genommen, obwohl die Hundefrau sonst überall dabei sei, wie uns Nik Hartmann später mitteilte.

Ganz zufällig erschienen bald beide und nahmen am Tisch neben dem unseren Platz. Der Mann mit der fliegenden Kamera, der Begleiter mit dem grossen langhaarigen Mikrofon, und die Projektleiterin mit Papier und Kuli hantierten herum und mussten (zunächst) die wie gewohnt fantasievoll und farbenfroh dekorierten Teller und Speisen angucken und aufnehmen.

Ganz zufällig erhielten wir im Gegensatz zu den anderen Gästen keinen Fisch. (Ich persönlich war sehr froh darüber, weil ich zu den seltenen Nichtfischessern gehöre, und weil die Speisekarte auch solch eigenartigen Leuten wie mir viele andere Leckereien bietet). Markus Zemp mit dem Abzeichen der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch am Ärmel seiner weissen Jacke wird es mir verzeihen. Und zum Dessert fand das "Pikante Schokolademousse" den Weg zu unserem Tisch (Mmmm!).


Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch

Ganz zufällig merkte Nik Hartmann, dass wir alle geladene Gäste waren, die als Statisten eine Rolle zu spielen hatten. Über die Schulter fragte er uns: "Was wird gefeiert? 400 Jahre Donnerstag?" "Genau!" meinte Michael, "und das feiern wir stets am Montag!"

Marilyne Zemp, die für den Servicebereich und die Weine zuständig ist, wurde interviewt, Markus Zemp berichtete, er hätte den neuen Arbeitsplatz mit geregelter Arbeitszeit schon bezogen, er koche in einem Altersheim in Stans, habe jeden Abend frei und könne sich nun endlich der Familie widmen, ihren Kindern Marvin, Mara und Mario.

Nik fragte darauf die Gäste: "Und was macht ihr alle, wenn der Zemp nicht mehr für euch kocht?" Ganz zufällig, wirklich ganz zufällig, tönte es wie aus einem Mund: "Wir gehen ins Altersheim!"

Die TV-Leute waren glücklich, dass wir ihnen für die Reportage einen so passenden Schluss geliefert hatten.

Nun konnte Nik Hartmann zurücklehnen und die Aussicht geniessen. "So, da bin ich, und da bleibe ich! Ihr könnt den Rest der Sendung ohne mich machen, hier gefällt es mir."

Vreny Marty, die tüchtige, organisierfreudige Präsidentin vom Bauen-Tourismus, weckte ihn aus seinen Träumen: "Der Kapitän ist da!" Bald darauf entfernte sich ein Boot in Richtung Tellskapelle, an Bord eine winkende TV-Crew und eine schwanzwedelnde, neue Abenteuer witternde Hündin Jabba. Ganz zufällig regnete es immer noch nicht.

Video der TV-Sendung SF bi de Lüt vom 23.Mai 2008, Nik Hartmann und Jabba im Zwyssighaus bei Familie Zemp

link video markus zemp
Link zur ganzen Sendung vom 23. Mai

Und für alle Liebhaber der Gegend und der gepflegten Küche sei noch das Buch erwähnt: Zentralschweiz kreativ / präsentiert von 15 Meisterköchen

Markus Zemp und 14 andere Meisterköche werden vorgestellt, die Lage des Restaurants, der Betrieb, das Team, der Werdegang der Köche und ihren mitarbeitenden Frauen, ihr Wirken, Persönliches und viele ausgeklügelte Rezepte mitsamt appetitanregenden Bildern.

Sprache: deutsch / Jahr: 2004 / ISBN-13: 978-3-9522861-2-8 | ISBN-10: 3-9522861-2-5 Gebunden / Verlag: kreativ Verlag Heidy Buschauer Casalini, Maienfeld

Diesem Buch entnahm ich das Bild von Marilyne und Markus Zemp, den Menüvorschlag und das Rezept, das mich als Schleckmaul besonders interessierte.

Marilyne und Markus Zemp

Ein Menü-Vorschlag von Markus Zemp

Rauchlachs-Gemüsetatare mit Ruccolasauce
Hummerrahmsuppe mit Cognac
Bachsaiblingfilet im Frickblatt mit frischen Eierschwämmli
Gebratenes Steinbuttfilet auf Lauchgemüse mit Linzerkartoffeln
Beerencornet mit Zitronencrème


Rezept zum Beerencornet / Hüppencornet

40 g Butter
40 g Puderzucker, zusammen schaumig schlagen
40 g Eiweiss mit einer Prise Zucker steif schlagen
40 g Mehl und das steife Eiweiss unter die Butter-Puderzuckermasse mischen und gut durcharbeiten.

Die Masse mit Hilfe einer Schablone von ca. 10 cm Durchmesser auf ein Backblech dünn aufstreichen und im Ofen bei 200° goldgelb backen. Mit einem Spachtel vom Blech lösen, noch heiss zu einem Cornet formen und erkalten lassen.

(Die Cornets lassen sich in einem luftdichten Behälter ca. 2 Wochen lagern)

Rezept zur Zitronencrème

30 g Zucker
65 g Butter
Zesten einer halben Zitrone
0,4 dl Zitronensaft
2 Eier

Alle Zutaten in eine Pfanne geben und unter stetigem Rühren aufkochen, passieren und im Kühlschrank erkalten lassen.

0.8 dl Rahm steif schlagen und unter die kalte Zitronencrème ziehen.

300 g gemischte Beeren waschen und mit Küchenpapier abtupfen.

Anrichten

Die Zitronencrème auf Teller verteilen. Hüppencornet mit Beeren auffüllen und auf der Zitronencrème anrichten. Restliche Beeren gleichmässig auf der Crème verteilen. Mit einer Fruchtsauce (Erdbeer- oder Himbeersauce) und mit Pfefferminzblättern garnieren.

Die Leute im Altersheim freuen sich, obwohl sie wahrscheinlich nicht gerade dieses Menü bestellen können, sehr auf Markus Zemps Kochkünste. Das feine Essen ist nämlich ein Jungbrunnen, zum Beweis siehe nächstes, neulich aufgenommenes Bild:


Markus Zemp nicht mehr im Zwyssighaus


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional