Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Bauen in Bildern
Neue Brücke auf Landweg
Grenzwanderung ums Dorf
Musikakademie Uri
Musikverein Bauen
Samariterverin Bauen
Surferparadies Isleten
Isleten von 1596 bis 2011
Erich Hermès


Der Maler Erich Hermès (1881 - 1971)

gehörte mit seiner Familie und seinen Freunden eher zu den stillen Geniessern der Landschaft und der Ruhe, nehme ich an.

Auf der Homepage vom Staatsarchiv Uri (http://staur.ur.ch/berichte/Bericht_Hermes.pdf) findet man von Staatsarchivar Dr. Rolf Aebersold einen Bericht mit Titel "Zu Gast in Bauen". Einzelne Stellen daraus:

"Unsere Urner Riviera bzw. das kleine Dorf Bauen ist nicht erste seit der Erschliessung mit einer Fahrstrasse (1953) begehrtes Ziel. Diese Behauptung kann seit wenigen Monaten dank einem kleinen Künstler-Teilnachlass auf schönste Art und Weise gestützt werden. Das Staatsarchiv Uri konnte im vergangenen Sommer Nachlass-Teile des Kunstschaffenden Erich Hermàs in seine Bestände aufnehmen. Der Maler war in den Jahren 1940/1945 regelmässig mit der Familie und deren Bekannte in Bauen in den Ferien. Diese Aufenthalte hinterliessen schöne Spuren in seinem Werk."
 ...

Fotos sowie zwei Skizzenbücher aus der Zeit 1940/1947 befinden sich im Staatsarchiv

"Die Fotos zeigen einerseits das beteiligte "Personal" und anderseits Ferienstimmungen aus der Zeit. Die Familie Hermès verbrachte ihre Sommerferien in diesen Jahren auf der Liegenschaft Schwäntlen in Bauen. Die Vertreter der Generationen auf dem einen Bild belegen die Verbindung von Genf über Luzern (Schwiegersohn Max Schäppi) nach Bauen, aber auch die Beziehungsnetze: Später sehr bekannte Persönlichkeiten waren in Bauen zu Gast bei der Famillie Schäppi-Hermès. Die später sehr bekannte Philosophin Jeanne Hersch (1910-2000) war Patin der Enkelin von Erich Hermès und die Schauspielerin Annemarie Blanc (geb. 1919) eine gute Bekannte der Familie.

Die beiden Skizzenbücher tragen die Titel "Bauen, Louèche"" und "Bauen et composition Imagination". Etwa zur Hälfte betreffen die Inhalte Uri bzw. Bauen und Umgebung. Im Zentrum standen für Hermàs einer seits die Panoramen nach Norden wie nach Süden mit dem Zusammmenspiel von Berformationen und dem See und anderseits das Dorf Bauen. In Bauen standen die Kirche und die Schiffs-Station 8im Vordergrund. Insbesondere die Schiffs-Station und der dortige Betrieb zogen immer wieder die Aufmerksamkeit des Künstlers auf sich."

"Die zwei Bilder in der Kantonalen Kunstsammlung Uri

Aus dem Nachlass konnten zwei kleinformatige Belegstücke für die Kantonlae Kunstsammlung Uri erworben werden. Beide Bilder zeigen die von Hermès bevorzugte Ansicht: Standpunkt war ungefähr sein Ferien-Domizil, vom dem dann der Blick über die Schiffs-Station Bauen und die Landzunge von Isleten Richtung Bälmeten/Schwarz Grat ging. "

Landzunge von Isleten und Blick Richtung Bälmeten/Schwarz Grat

Ein anderer Maler, der sich gerne in der Gegend aufhielt, von welchem ich aber nicht weiss, ob er jemals in Bauen weilte, ist Alexandre Calame.

Hier gleich drei Links zu Calames Gemälden vom Urnersee:

Alexandre Calame Blick auf den Urnersee

Alexandre Calame Monumentales Landschaftsbild "Am Urnersee"

Alexandre Calame Urnersee mit Urirotstock



HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional